Welches Problem löst sie?
Ein kleines Schweizer Geschäft hat uns beauftragt, interne Lösungen für seinen täglichen IT-Bedarf bereitzustellen. Das Unternehmen ist mit 15 Mitarbeitern relativ klein und regional tätig.
Wir haben folgende Anforderungen identifiziert: Backups, E-Mail, Kalender, Kontakte, interne Nachrichtenübermittlung, Dateifreigabe und gemeinsame Bearbeitung von Bürodokumenten. Dabei wurde modernste Sicherheitstechnologie benötigt und es musste sichergestellt sein, dass gemäss den gesetzlichen Bestimmungen keine Geschäftsgeheimnisse die Schweiz verlassen.
What solution did we provide?
Nach sorgfältiger Prüfung ihrer Anforderungen haben wir folgendes Angebot erstellt, das entweder intern oder auf der Hardware eines vertrauenswürdigen Drittanbieters bereitgestellt werden kann:
Für die Verzeichnisse der Mitarbeiter sowie gemeinsame Arbeitsverzeichnisse haben wir einen ZFS-Speicher mit stündlichen, täglichen und wöchentlichen Snapshots eingerichtet.
Für E-Mail, Kontakte und Kalender haben wir Zimbra vorgeschlagen. Zimbra umfasst einen Webmail-Client sowie die von ihnen gewohnten IMAP (Postfix) und SMTP-Server.
Für die interne Nachrichtenübermittlung haben wir eine Mattermost-Chat-Instanz eingerichtet.
Für die Dateifreigabe intern und mit Kunden haben wir eine Seafile-Instanz mit einer daran gekoppelten OnlyOffice-Installation zum Bearbeiten von Bürodokumenten eingerichtet.
Um den sicheren Fernzugriff auf ihre digitale Infrastruktur zu gewährleisten, haben wir die Einrichtung eines WireGuard-VPNs vorgeschlagen.
Was this a success?
Nach eingehender Prüfung haben wir uns darauf geeinigt, die Zimbra- und Mattermost-Instanzen selbst zu hosten, während die restlichen Komponenten auf der vom Kunden erworbenen Hardware eingerichtet wurden.
Diese Lösung wird nun auch bei anderen Kunden eingesetzt.
What does the customer say?
"Anfangs waren wir etwas zurückhaltend, vor allem aufgrund der aggressiven Werbung der großen Anbieter in diesem Bereich. Aber die eingesetzten Lösungen erweisen sich als stabiler und zuverlässiger, als wir es uns hätten vorstellen können. Und falls es doch einmal zu Problemen kommt, können wir uns darauf verlassen, dass das kompetente Team der Oetiker+Partner AG immer schnell zur Stelle ist und Lösungen bietet."